Deutsch English Cesky

Der Zentralasiatische Owtscharka (Alabai) ist ein in Deutschland relativ unbekannter Hund. Ursprünglich findet er seine Verbreitung in den zentralasiatischen Republiken Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Usbekistan,Afghanistan,
 Turkmenistan und der Mongolei. Im Ural und auch in Sibirien ist der Zentralasiatische Owtscharka kein Unbekannter. Durch dieses enorme Verbreitungsgebiet rührt die Vielfalt der einzelnen Schläge dieser Rasse.
Die großen turkmenischen Schläge nennen die dort einheimischen Hirten Alabai.
Die heute gezüchteten Hunde sind meist Mischtypen aus verschiedenen Schlägen. Wie bei dem Kaukasischen Owtscharka gibt es leichte, wendige, agile Hunde aus den Steppengebieten sowie die massigeren Hunde aus den Bergregionen. Durch eine gut entwickelte Unterwolle und verschiedene Längen des Deckfells sind die Hunde den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen Zentralasiens bestens angepasst.
Der Zentralasiatische Owtscharka ist von ruhigem Temperament, sehr selbstsicher und trifft seine Entscheidungen selbständig. Er bleibt selbst bei Bedrohung ruhig und gelassen, geht dann jedoch ohne Vorwarnung zum Angriff über. Wie alle Herdenschutzhunde zeichnet ihn besonders sein Mut und seine Kampfstärke aus.
Der Zentralasiatische Owtscharka ist ein Herdenschutzhund, er wird noch heute in seinen Herkunftsgebieten zur Arbeit eingesetzt und begleitet die Hirten bei ihren Wanderungen durch die Steppen.

In Deutschland befindet sich die gezielte Zucht dieser Rasse erst in den Anfängen.

 

Wer sind wir

Wir beschäftigen uns mit der Zucht von Zentralasiatische Owtscharka (Alabai) in der Zucht Station
"VON LIFE BALL" und Kaukasische Owtscharka in der Zucht Station "STRAZCE STADA"
Alle unsere Herdenschutzhunde leben mit uns auf zwei wirklichen Farmen zwischen wirklichen Tieren.
Auf eine Farm beschäftigen wir uns mit der Zucht von Jersey Kühen, Pommern Gänsen, Sächsischen Enten und Wildtruthänen und auf der zweiten Farm züchten wir Lusitano Pferde, Ostfriesische Schaffe, Braun Ziegen und Strauß Emu.
Das gibt natürlich unseren Hunden einen ausgeglichenen Charakter, welcher Sie bei den Hunden in ihren Ursprungsländern finden können, aber bei den Europäischen Zucht Stationen sehr selten vorhanden ist.

FaLang translation system by Faboba

 

Na těchto webových stránkách se vyskytují kupírovaná zvířata . Od 1.3.2004 je dle zákona na ochranu zvířat proti týrání č. 246/1992 v platném znění, zejména ve znění zákona č. 77/2004 kupírování uší v České republice zakázáno.